Ausgabe 05/2009
Oktober - Dezember 2009

 

 

  

Kaukasen in Georgien

Foto: Hans Heiner Buhr

 

Liebe Leserinnen, lieber Leser, 

man, aber auch Frau stelle sich vor, 5000 Quadratkilometer in einem einzigen Land, reserviert für eine „Bande“ blökender Schafe und meckernder Ziegen.

 

Unvorstellbar? Mitnichten, denn das gibt es in Spanien und die Fläche von genannten 5000 Quadratkilometer ergeben die Viehtriebswege, die so genannten Cañadas, jahrhunderte alte verbriefte Rechte der Viehzüchter und Hirten.

 

Davon handelt Transhumanz - Spaniens grüne Lebensadern.

 

Unsere Haustiere sind mit einem Chip versehen, oder tragen irgendwo am Körper eine Tätowierung. Diese Zahlen – Buchstabenkombinationen gaukeln eine Sicherheit vor, die natürlich aus verschiedensten Gründen von der „Verursachern“ beworben wird.

 

Was aber nützt dies Kennzeichnung? Die Antwort ist schwer, denn man stelle sich nur vor, wer alles eine solche Kennzeichnung vergibt und wie wenig Rassehundeclubs, Tierschutzorganisationen oder Tierärzte zusammenarbeiten.

 

Jens Wolters beschreibt den „Alltag“ in seinem Artikel Die trügerische Sicherheit durch Haustierkennzeichnung.

 

Wir haben angekündigt, über die Nomaden in Afghanistan zu schreiben. Tun wir auch ab der nächsten Ausgabe.

 

Beim Aufräumen findet man so einiges und so „entdeckten“ wir einen Artikel aus dem Jahre 1963, sein Titel: Koochi oder Powinder Hund (The Indian Dog, Autor Maj. W.V.Soman, printed Bhatkal Bombay 1963).

 

Und der beschäftigt sich mit den Hunden der Koochee – Nomaden. Auch wenn er nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, wollen wir ihn veröffentlichen, denn an Literatur über die Nomaden gibt es nicht allzu viel.

 

Bebildert ist er nicht, denn wir mussten passen. Zwar haben wir Bilder aus dem Land und von den Menschen, aber wir sind uns nicht sicher, ob sie sich diesen Nomaden zuordnen lassen. Und die berühmte „Googelei“ war nicht von Erfolg gekrönt.

 

Aber lesen Sie selbst ...

Die Redaktion

 

 

 

 

Rund um den Hirtenhund

Transhumanz-Spaniens grüne Lebensadern

Hunderte Schafe ziehen blökend durch Madrids Innenstadt. Dass sie dabei ein heilloses Verkehrsschaos verursachen interessiert die Herde wenig.....

 

Vereine

Die trügerische Sicherheit durch Haustierkennzeichnung

In Deutschland werden etwa 5,5 Mio. Hunde und 8,2 Mio. Katzen als Haustiere gehalten und über 500 Tierheime  bemühen sich täglich um die Aufnahme, Versorgung sowie Identifizierung und Rückgabe von entlaufenen Haustieren an ihren rechtmäßigen Besitzer....

Rund um den Hirtenhund

Koochi oder Powinder Hund

(The Indian Dog, Autor Maj. W.V.Soman, printed Bhatkal Bombay 1963 )

Der Koochi oder Powinder , als der er besser bekannt ist, erhielt seinen Namen nach den Menschen mit welchen er lebt. Der Powinder ist ein Nomadenhund welcher aus Afghanistan stammt..
ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel