Ausgabe 01/2010
Januar - März 2010


 Hüte – und Hirtenhund, das Lamm hat’s schön
Foto: Yvonne Winkler

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

Das Jahr 2009 endete mit Chaos und mit Trauer.

Chaos, weil pünktlich zu den Feiertagen der PC den Geist aufgab, auf dem all  unsere Textdateien sowie die Bilder gespeichert sind. Wetter und Feiertage haben verhindert, dass auf die schnelle ein neuer PC gekauft werden konnte.

Unterdessen ist der „Neue“ zwar immer noch nicht so eingerichtet, dass alles läuft, aber schreiben und Bilder einfügen geht wieder. So kommt das erste „Blättle“ im neunen Jahr mit großer Verspätung, aber es kommt. Und auch mit reichlicher Verspätung die guten Wünsche an unsere Leserschaft für das neue Jahr.

Und Trauer? Die beschäftigt unseren ersten Artikel in diesem Jahr und heißt Shir Khan .. zur Erinnerung.

Wie angekündigt, wollen wir in loser Folge über die Nomaden Afghanistans schreiben und die erste Folge beschäftigt sich mit Nomaden in Afghanistan ... Kuchi, die Kamelnomaden.

Eine unendliche Geschichte wollen wir auch in diesem Jahr wieder aufgreifen, nämlich, wie Züchter mit erblich kranken Hunden trotzdem züchten. Ein Beispiel kommt mal wieder aus Tschechien und der Artikel heißt: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe ... Aber wo ist der Unterschied zwischen Epilepsie und HD?

Aber lesen Sie selbst!

Die Redaktion

 

 

Rund um den Hirtenhund

Shir Khan .. zur Erinnerung

Am 27. Dezember 2009 starb Shir Khan.

Auf dem Stein an seinem Grab steht „Simply the best“:

... „ Shir Khan .. afghanischer Koochee - Der schönste Rüde, den ich je gesehen habe“.

Länder

Nomaden in Afghanistan ...

Kuchi, die Kamelnomaden

Wie angekündigt werden wir in loser Reihenfolge über die Nomaden Afghanistans berichten und wie nicht angekündigt, wie gewohnt kostenlos.

 

Züchter

Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe ...

Aber wo ist der Unterschied zwischen Epilepsie und HD?

Vorweg, der Unterschied ist natürlich gewaltig und auch ich kenne ihn, zum Teil aus eigener Anschauung, zum Teil aus Erzählungen.

ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel