Ausgabe 09/2005
September 2005

"Das Hunde-Forum" ...

... wir wollten nur mal danke sagen!

"Nicht immer ein "Kampfhund"
Foto: Heike + Thomas Steeb

Als wir auf der Suche nach Informationen über Sugar waren, stießen wir auch auf das Forum http://hund.isthier.de.

Eigentlich ist es ein "Gemischtwarenladen", denn zum Teil ist es öffentlich, zum Teil geschlossen.

Sehr interessant war für mich die Diskussion über Sugar, die dort von den Mitgliedern geführt wurde. Einerseits zeigte sie, wie verunsichert Menschen werden können, wenn Bilder, wie die vom Wesenstest der Hündin gezeigt werden, aber andererseits ist es beruhigend, wenn dann nicht dem allgemeinen Geschrei nach Tötung des Hundes gefolgt wird. Denn dafür sollte nach meiner Meinung in der Öffentlichkeit "geworben" werden.

Unterdessen hat sich herausgestellt, dass Sugar eine absolut "normale" Hündin ist und dass ich sie gerne mitgenommen hätte und wie sie ist, schreibe ich ja in unserem Artikel.

Der Moderator hat uns gestattet, aus seinem Forum zu zitieren und das hätte ich auch getan, aber dann wäre der Artikel noch länger geworden und irgendwo musste ich kürzen.

Einige Ausschnitte will ich daher auf diesem Wege bringen, denn die Diskussion war sehr sachlich:

"... das ist so klasse, und typisch für Christiane Rohn, die wird das schon hinbekommen.

Ich hab damals den Jauch gehasst für diese Reportage."

Oder:

"Ich hoffe, dass dieser endlose Unfug in Deutschland bezüglich der sogenannten 'Kampfhunde' bald ein Ende nehmen wird. Ich denke Deutschland hat ganz andere Probleme, um die sich die Politiker einmal Gedanken machen sollten."

Ein Mitglied schrieb:

"Die Presse füllt die Sommerlöcher und die Regierung lenkt von ihrer Unfähigkeit ab. Und schwups bin ich am frühen Morgen bereits gedanklich bei den bevorstehenden Neuwahlen."

Na hoffentlich wählt der Schreiber dann auch "richtig".

"Ich habe die Geschichte auch verfolgt und mir ist mehr als einmal die Galle übergelaufen in Bezug auf Hr. Poggendorf oder die Tierpflegerin die freimütig der Kamera mitteilte, man hätte Angst im TH vor Sugar. Ich wünsche der Süßen, das sie jetzt endlich zur Ruhe kommen kann."

In unserem Artikel klingt es kurz an, es gibt noch weitere Hunde, die im Tierheim in der Süderstrasse sitzen und auch die sind eigentlich bestimmt gewesen, getötet zu werden. Und es gibt eine sehr interessante HP eines Hamburger Tierarztes, nämlich:

www.kritische-tiermedizin.de

Unter dem Link "Hundeverordnung" schreibt er über das Tierheim. Vielleicht wäre das dann einer Diskussion im Forum wert. Nur so als kleiner Tipp, denn einmischen will ich mich natürlich nicht.

Und noch was Praktisches will ich loswerden, nämlich, alle Hunde, die aus solchen "Tierheimen" und vor solchen "Poggendorfs" gerettet werden, kosten Geld. Vielleicht möchte ja das eine oder andere Mitglied des Forums Sugar und andere unterstützen mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft im Verein, der den Gnadenhof trägt.

Wer sich darüber informieren will, besuche einfach die Seite von Christiane Rohn!

www.der-gnadenhof.de

Und zum Schluss eben noch mal DANKE für diese Diskussion.

Hartmut Deckert

Tiere auf dem Gnadenhof
Foto: Heike + Thomas Steeb