Ausgabe 04/2007
September + Oktober 2007

Wir haben noch nen Koffer In Berlin!

 

Quatsch, aber wir haben da noch was rumliegen, nämlich unsere erste Seite über Hirtenhunde und die heißt www.hirtenhunde-liptak.de

Eli-Nokia,Sarp + Vendi od Drndarskog

Foto: Dragan Drndarski

 

Eigentlich wollten wir die schon eine ganze Weile mal abschalten, denn alles was darin steht, gibt es unterdessen auch in der Hirtenhundewelt.

Der einzige Unterschied, dort ist es ausführlicher und es sind schon viel mehr Portraits von Hirtenhunden drin.

Aber ein aber gibt es immer und daher soll Liptak erhalten bleiben, denn in den Suchmaschinen ist die Seite schon sehr weit vorne.

Allerdings braucht sie eine neue „Bestimmung“ und da haben wir bisher schon ein paar Ideen. Diese sollen unsere Leserschaft aktivieren, selbst mal was zu tun, neudeutsch nennt man das interaktiv.

Einen Anfang haben wir schon, eine Verein aus Kroatien will sich und seine Arbeit vorstellen. Und damit merkt der schlaue Leser, wohin es gehen soll.

Wir möchten nämlich allen, die etwas zu sagen, beziehungsweise in diesem Falle, etwas zu schreiben hätten, eine Plattform bieten.

Das könnten sein:

Vereine, die mit Hirten – oder Hütehunden zu tun haben.

Züchter, die nicht wegen der schnellen „Mark“ züchten, sondern über ihre Rassen Bescheid wissen und dazu dann auch etwas schreiben könnten.

Halter von Hirten – und Hütehunden, die nicht nur fachliches über ihre Rasse wissen, sondern die auch ihre Erlebnisse aufschreiben. Zum Beispiel, wie sie ausgerechnet an so eine Rasse gekommen sind, oder warum sie sich so einen Hund anschaffen wollten.

Aber natürlich auch, wie das „tägliche Leben“ mit so einem Hund klappt, oder auch nicht.

Meine Frau und ich werden oft angesprochen, was wir denn da an der „Strippe“ haben. Und daraus ergeben sich sehr oft nette und unterhaltsame Gespräche.

Auch so was wäre es doch mal wert, veröffentlicht zu werden, zumal unsere Rassen doch sehr oft ein negatives Image haben.

Geschrieben ist schön, aber auch „gucken“ macht Spaß.

Daher ist eine weitere Idee gewesen, wir veröffentlichen Bildergalerien und zwar von allem, was im engeren oder weiteren Sinne mit Hirtenhunden zu tun hat.

In unseren Portraits haben wir mal beim Maremmano Abruzzese angefangen, auch Bilder zu zeigen, auf denen die Landschaft zu sehen ist, in der die Hunde leben und arbeiten. Das kam sehr gut an.

Aber zuviel Bilder aus den Ursprungsländern ist auch nicht so toll, denn es geht ja um eine Hirtenhunde – Rasse. Daher bleiben sehr oft Bilder übrig. Und die könnten in so einer Bildergalerie veröffentlicht werden.

Und natürlich hat auch jeder Halter oder Züchter seine Lieblingsbilder, auch das wäre etwas. In einer Verlinkung haben wir mal die Bildergalerie einer leider geschlossenen HP übernommen und das fanden nicht nur wir interessant und erhaltenswert.

Daher statt eines Artikels, der dann eben in der nächsten Ausgabe erscheint, hier ein Aufruf an unsere Besucher:

Beteiligt Euch mit möglichst vielen Buchstaben und Bildern. Denn wir meinen, es täte unseren Rassen gut und sie würden eines Tages vielleicht endlich dahin kommen, wohin sie gehören. In einem bestimmten Teil der deutschen Hundehalter nämlich mitten in die Familien, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.

Denn Hirtenhunden sind keine Herdenschutzhunde und damit auch keine Caniden der „besonderen Art“ (Günter Bloch), sondern sie sind „stinknormale Hunde“, die wie andere Rassen auch, ein paar besondere Ansprüche haben und wenn die ihnen geboten werden, macht es Spaß, mit diesen Rassen zusammen zu leben.

Wir sind gespannt und schreiben daher als Abschluss, wer etwas beitragen möchte, wende sich bitte an unser Team.

Nur eines werden wir uns vorbehalten, kommt uns etwas nicht seriös vor, wird es auch nicht veröffentlicht.

Hartmut Deckert