Ausgabe 03/2005
März 2005

Der Tornjak ...

... und die HD

Vor Monaten habe ich mal eine mail verschickt, in der es um den Tornjak von Ilona Hambitzer ging. Dieser stammt aus Kroatien und von einer Züchterin, die mit HD Hunden züchtet.

Da ich immer noch der Meinung bin, es kann nicht sein, dass man für eine derartige Züchterin auch noch Werbung macht, wie dies Ilona Hambitzer immer noch tut, wollen wir die Geschichte auch an dieser Stelle veröffentlichen. Vorsichtshalber haben wir die Seite der Züchterin noch mal angeschaut, darin enthalten der HD – Status der Elterntiere.

Denn in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Stand 27. Februar 2005 hat Ilona Hambitzer einfach die Ahnentafel ihres Rüden rausgenommen. Damit hat er anscheinend keine HD mehr und die Eltern auch nicht. Nur die Werbung für die Züchterin ist immer noch auf der Seite zu finden. Eigentlich nicht zu glauben, statt zu schreiben, wir empfehlen diese Züchterin nicht mehr und der gekaufte Hund hat HD, wird einfach der "Stein des Anstoßes" rausgenommen. Erwirbt jemand aus dieser Zucht aufgrund der Empfehlung von Ilona Hambitzer einen Hund, hat er eben Pech gehabt.

Im Gegensatz zu der damaligen mail, bin ich heute der Meinung, einer solchen Züchterin gehört das Handwerk gelegt, denn stimmen meine Informationen, wird in Kroatien mit einer HD Stufe weniger geröntgt, das heißt, HD-B fällt aus und HD-D ist dann mit unserer Stufe HD-E vergleichbar. Insoweit ist nicht mehr die Rede davon, dass die Eltern dieses Tornjaks die zweitschlechteste Bewertung haben, sondern sie haben die schlechteste, nämlich schwere HD.

Hier nun diese mail und anschließend Reaktionen:

Guten Tag,

diese mail schicke ich an alle, die sich an der Diskussion im Gästebuch der Internetseite "Hirtenhunde Südosteuropas" und den beiden anderen Internetseiten von Ilona Hambitzer beteiligt, oder ihren Tornjak bewundert haben.

Bei der Diskussion ging es darum, daß sich zu recht einige Schreiber/innen beschwert haben, daß diese Seite zwar über den Tornjak informiert, aber sehr einseitig zugunsten kroatischer Züchter, genauer einer Züchterin.

Auch ich bin der Meinung, daß diese Rasse in den Regionen Centralbosniens entstand und denke, ich kann dies einigermaßen logisch anhand der Wörter "Tor" + "Obor" erklären, aber dies soll nicht Gegenstand dieser mail sein.

Gegenstand ist vielmehr die Werbung, die in diesen Seiten gemacht wird. An sich nicht schlimm, denn jede/r, die/der etwas anbietet, ist darauf angewiesen. Schlechte Werbung wird dann daraus, wenn Bestandteile verschwiegen oder gar "verändert" werden. Nachdem Frau Hambitzer unterdessen 3 Homepages im Netz hat, kann man erstmals in der letzten HP die Zuchtlinie ihres Tornjaks lesen. Da ist, beziehungsweise war, interessantes zu finden. Anfang Februar 2004 las ich dort, daß beide Elterntiere dieses Rüden einen (Hüftgelenkdysplasie) HD-Status von HD-D haben, also die zweitschlechteste Bewertung.

Es ist verantwortungslos, mit solchen Hunden zu züchten und in Deutschland in einem dem VdH und der FCI angeschlossenen Verein undenkbar. Denn wer will als Hundekäufer einen Welpen, der bereits genetisch mit einer schweren Krankheit behaftet ist. Stimmen meine Informationen, wurde auch beim Hund der Frau Hambitzer bereits HD festgestellt. Für eine Züchterin, die derart skrupellos züchtet wirbt man nicht. Frau Hambitzer hat es jahrelang und auf zwei Internetseiten getan, sowohl mit Verlinkungen, aber auch mit Artikeln. Dabei war von der HD der Eltern nie die Rede.

Nun aber wird erstmals, nachdem der Hund etwa 3 Jahre in Deutschland ist, die Ahnentafel veröffentlicht. Leider nicht sehr lange in korrektem Zustand.

In einem kleinen, geschlossenen Kreis habe ich diese Ahnentafel veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Sehr verwundert war ich dann, als ich wenige Tage danach, nämlich am 15. Februar 2004 feststellen musste, dass die beiden Elterntiere über Nacht nur noch ihre Titel und Beurteilungen hatten. Denn seit spätestens dem 15. Februar fehlt der HD-Status. Es wurde also eine Ahnentafel des kroatischen Zuchtverbandes "manipuliert", geändert oder gar gefälscht? Dies mag jede/r für sich entscheiden.

Dafür, warum diese Züchterin aus diesem Wurf 2 Hunde in den deutschsprachigen Raum verkaufen konnte, gibt es 2 Versionen, welche stimmt, weiß ich nicht. Die erste lautet, die Züchterin habe den Käufern eine Ahnentafel gezeigt, die eine andere war, als die Monate später zugeschickte der beiden Rüden. Die zweite, es wurden den Käufern keine Ahnentafeln der Eltern gezeigt, da diese keine sehen wollten und der Züchterin vertrauten.

Am Schluss möchte ich betonen, daß eine derartige Zucht in niemanden Sinn sein kann, außer derjenigen, die damit Geld verdienen wollen. Wer übrigens glaubt, dies sei ein Einzelfall, täuscht sich. Mit der Mutter des Rüden von Ilona Hambitzer hat die Züchterin bereits schon mal einen Wurf gehabt. Eine Hündin wurde nach Deutschland verkauft. Auch deren Ahnentafel ist im Internet zu finden. Korrekt eingetragen, die Mutter hat HD-D.

Möge jede/r selber bewerten, was diese vorgenommen Änderung in der Ahnentafel des Rüden Chakka darstellt. Im Sinne einer korrekten Information im Internet ist sie zu verurteilen.

Daher würde ich mich freuen, wenn sich Seiteninhaber entschließen könnten, Verlinkungen zu Ilona Hambitzer oder der Züchterin zu löschen. Restlos wäre ich zufrieden, wenn vor den Zuchttieren der Züchterin und deren Nachkommen gewarnt werden würde. Denn das sind keine guten Vertreter der schönen Rasse der Tornjacis.

Hartmut Deckert

Einige Besitzer von Seiten haben mir daraufhin geschrieben, sie hätten die Verlinkung gelöscht, bzw. würden es machen, denn auch sie fänden diese Werbung nicht gut.

Ebenfalls geantwortet hat mir der Besitzer des zweiten Hundes, der aus diesem Wurf verkauft wurde und nach Österreich ging. Mit diesem Besitzer war Ilona Hambitzer damals in Kroatien.

Alexander J. Hutter schrieb mir:

"Grüß Gott  Herr Deckert! 

Ich habe nachgedacht, überlegt und habe nun eine Bitte an Sie: ich möchte gerne noch einmal in Ihr Gästebuch schreiben, aber ich bitte Sie meinen ersten Eintrag zu löschen. Ja, zu löschen, denn ich polemisiere darin...und dies bin nicht ich. Wir werden bei einigen Dingen vielleicht nie einer Meinung sein, bei vielen Anderen aber schon.

"Gutheit ist Blödheit" besagt ein altes Sprichwort, und ich war blöd was die Papiere meines Hundes anbelangt. Diese sah ich erst als Archie schon einige Zeit bei mir in A war, die Papiere der Eltern wurden mir nicht direkt vorenthalten, ich habe auch nie danach gefragt. Ich habe einfach vorausgesetzt, dass niemand eine HD-Paarung absichtlich vornimmt. Seitdem ist mein Verhältnis mit Ljiljana nicht mehr vorhanden...

... Schokes Buch hat mir Anfangs gut gefallen. Ich habe mich immer für Hunde interessiert, bin praktisch nie ohne Hund gewesen ...Aber über Hirtenhunde oder Schokes HSH bzw. Lifestockguardingdogs wusste ich fast nichts, und so hat mir sein Buch gefallen. Jetzt gefällt es mir nicht mehr so gut und ich habe auch von all den Listen ziemlich die Nase voll. 

Grüße

Alexander J. Hutter"

Und in einer weiteren mail:

"Guten Morgen Herr Deckert!

… Ihre Zuschriften habe ich erst heute morgen gelesen, und ich versichere Ihnen dass ich Sie keineswegs "linken" will und dies auch nicht versuchen werde. Ilona hat mich auch nicht aufgehetzt, aber sie hat mich auf Ihre Seite aufmerksam gemacht."

Somit wäre die Geschichte geklärt, warum diese Züchterin aus solch einer Verpaarung Hunde verkaufen konnte. Ehrlicherweise muss man dann allerdings sagen, selber schuld. Denn als ehemalige Vorsitzende eines Rassehundeclubs (JHK) sollte man soviel Ahnung haben, dass man sich die Ahnentafel der Eltern vor dem Kauf eines Welpen anschaut. Aber wie sagte Ilona Hambitzer mal zu mir, von Zucht habe sie keine Ahnung.

Man merkt es überdeutlich.

Hartmut Deckert

P.S., wenn jemand diesen Artikel für eine Witz hält, wir haben rechtzeitig die Ahnentafel abgespeichert und können somit nachweisen, daß unsere Version stimmt. In übrigen kann dieser Artikel auch kein Aprilscherz sein, sonst hätten wir ihn erst nächsten Monat veröffentlicht.