Ausgabe 10/2006
November + Dezember 2006

Die Sache mit dem Weihnachtsbaum ...

... Blödsinn oder eine gute Idee?

Laufen Sie mal über den Weihnachtsmarkt und dann in die Abteilung Baumverkauf. Dort stehen die berühmten Exemplare vom Schlage "Auf der einen Seite sieht er ja gut aus, aber die Andere, na ja!"

Schauen Sie sich dann das "dreckige Grinsen" des Verkäufers an, wenn Sie sagen, das wäre mein Baum und schon wissen Sie, der Mann - denn in diesem Falle sind das immer Männer - hat keine Ahnung vom wirklichen Leben eines Tierbesitzers.

Denn genau solche Bäume sind die Lösung und meistens bekommt man sie auch noch etwas billiger. Darum der erste Tipp: unbedingt um den Preis feilschen, es lohnt.

Und dann ab nach Hause, denn jetzt kommt der besondere "Clou" von Karin:

  • Man nehme eine Tanne mit einer schönen Seite,
  • Entferne die hinteren Zweige an der nicht so schönen (unbedingt darauf achten),
  • Stelle den Baum in einen Topf mit Wasser,
  • Bohre ein 14 mm Loch durch den Stamm und einen 14er Dübel in die Wand,
  • Mit einer 20 cm langen 14er Schraube dann  mit der flachen Seite an der Wand befestigen, und schon hat man einen wirklich standfesten, platzsparenden Weihnachtsbaum.

Karin schrieb übrigens dazu:

"Obwohl erst nur als Scherz von unserem Sohn gemeint, war ich sofort fasziniert von der Idee einen halben Baum an die Wand zu dübeln.

Endlich läuft der Baum keine Gefahr mehr, beim Melden unserer Hunde einfach über den Haufen gerannt zu werden."

Dem wäre nicht mehr viel hinzuzufügen, höchstens eines noch: für die Katzenbesitzer gibt es natürlich auch noch eine Lösung.

Und die lautet: Der große Zweig einer alten Fichte an die Decke gehängt, ist das die Version für diese. 

Wir sind ganz sicher: befolgt man diesen Ratschlag, freut sich der Weihnachtsmann und Hund und Katz und Besitzer werden von diesem gelobt und beschenkt.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß und gelungene Feiertage!

Hartmut Deckert

P.S.: Die Antwort auf die Frage Blödsinn oder eine gute Idee hat sich sicher selbst beantwortet: eben eine wirklich gute Idee.

Vielleicht hat ja jemand aus unserer Leserschaft eine ähnlich gute für Ostern. Den geteilten Pfingstochsen übernehmen wir dann wieder selber, denn die nicht benötigte Hälfte kommt auf unseren eigenen Grill.

Alle Fotos von Karin Brüseke, und dafür ein Dankeschön!