Ausgabe 06/2006
Juni 2006


Hunde-Lobby Hamburg ...

... der Zweite!

Mann - Frau natürlich auch - hat so seine Lieblinge. Zu den meinen zählt die Hunde-Lobby aus Hamburg und dafür gibt es viele Gründe.

Eine Hamburger Zeitung hatte im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den Tierarzt Dirk Schrader geschrieben, unter den Zuhörern seien eine ganze Reihe gesetzter Damen gewesen, die so über 50 sind.

Einige der älteren und gesetzteren ...
Foto:
www.hundelobby.de

Wenn man wie ich dieses Jahr ohne eigenes Zutun die "6" vor das Alter bekommt, stehen einem ganz persönlich natürlich die etwas älteren und vor allem gesetzteren Damen näher als das "Junggemüse", das von Christiane Rohn und ihrem Verein "Lebenswürde für Tiere" stümperhaft ins Rennen geschickt wird.

Was also etwas spöttisch und abwertend klingen sollte, ist durchaus ein Vorteil, denn Alter bedeutet Erfahrung, habe wenigstens ich festgestellt bei den Hamburgern.

Aber die Damen und natürlich auch Herren der Hunde-Lobby haben noch eins drauf gesetzt und so ist eine der eifrigsten Mitstreiterinnen Hildergard Dobbertin und die bringt es auf hellwache 86 Jahre und von ihr später mehr.

Hildegard Dobbertin
Foto:
www.hundelobby.de 

Ein weiterer Grund ist, dass die Hunde-Lobby seit diesem Jahr nicht nur im Internet vertreten ist, sondern eine eigene Zeitung heraus gibt. Ihr Name: "Pfoten-Abdruck" und ein Exemplar der Erstausgabe bekamen wir. Statt einer ausführlichen Inhaltsangabe ein Kompliment an Ursula Lindemann: Ihr Hund sieht hanseatisch würdig aus, der Schalk schaut ihm irgendwie aber trotzdem aus den Augen und er ist ein hübscher Kerl.

Wer mehr über diese Zeitung wissen möchte: man bekommt sie als Mitglied kostenlos und Nichtmitglieder abonnieren sie einfach. Lesen auf jeden Fall lohnt sich, auch wenn die Hunde-Lobby für den Gag, das neue Hamburger Hundegesetz ausgerechnet am 1. April in Kraft treten zu lassen, nichts kann.

Obwohl es mich pfupfert (für richtige Deutsche aus dem Norden übersetzt: juckt), über diesen "Pfoten-Abdruck" zu schreiben, soll es hiermit genug sein. Also Zeitung bestellen, selber lesen.

Quelle: : www.hundelobby.de

Einen Punkt aber kann ich mir doch nicht verkneifen, und das ist mein "Lieblingstierschützer" Wolfgang Poggendorf, seit neuestem in einer "überaus demokratischen Wahl" zum neuen Vorsitzenden des Hamburger Tierschutzvereines gewählt.

Gemeinsamkeit mit der Hunde-Lobby, die und ich sind ziemlich gleich "gut" auf Poggendorf zu sprechen und entsprechend wird er von der Hunde-Lobby immer wieder "gewürdigt". Sei es mit einem Artikel im "Pfoten-Abdruck" oder mal wieder mit einer Demo in der Süderstrasse.

Ursula Lindemann schickte mir von der letzten "Aktion" einen Auszug und der liest sich so:

"Mahnwache vor der Süderstraße

"Mahnwache" vor dem Tierheim Süderstrasse
Foto:
www.hundelobby.de

Wegen des umstrittenen Verfahrens zu den Vorstandswahlen im Hamburger Tierschutzverein (HTV) fanden sich - rechtzeitig vor Beginn der alljährlich stattfindenden HTV-Mitgliederversammlung - Hunde-Lobbyisten zu einer Mahnwache am 29.04.2006 vor dem Tierheim Süderstraße ein.

Die Hunde-Lobby brachte damit auch ihre Solidarität mit Hannelore Hermann, HTV-Mitglied und Angehörige des Vorstands der Hunde-Lobby, zum Ausdruck.

Nach dem Hannelore Hermann öffentlich Kritik daran geübt hatte, dass das Wahlverfahren, lediglich die Zustimmung zum Interims-Vorsitzenden und ehemaligen HTV-Geschäftsführer Wolfgang Poggendorf zulasse, wurde sie vom HTV-Vorstand abgemahnt. Nachdem das Hamburger Abendblatt über die Abmahnung berichtet hatte, wurde das Ausschlussverfahren gegen die Hunde-Lobbyistin eingeleitet (das Ergebnis steht derzeit noch aus).

An den Vorstandswahlen hatten sich denn auch nur gut 2.000 der rund 7.000 HTV-Mitglieder beteiligt und gerade einmal knapp 100 waren der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt, die - womöglich aus Angst vor Übergriffen durch die friedlichen Hunde-Lobby-Aktivisten - von einem beachtlichen Security-Aufgebot gesichert wurde.

"Stimmzettel" ?
Quelle: :
www.hundelobby.de 

Dass ca. 90 Prozent der abgegebenen Wahlscheine ein Kreuzchen für den ehemaligen HTV-Geschäftsführer aufwiesen, wird Poggendorf sicherlich als einen großen Vertrauensbeweis hinstellen. Doch diese Wahl hätte Poggendorf theoretisch auch mit nur einer abgegebenen Ja-Stimme gewinnen können. Schaut man sich die Zahlen aber einmal genauer an, hat gerade einmal ein gutes Viertel der HTV-Mitglieder für Poggendorf votiert. Knapp 75 Prozent der HTV-Mitglieder haben es offensichtlich vorgezogen, die nummerierten - und damit rückverfolgbaren - Wahlscheine lieber gleich in den Papierkorb zu werfen. Nun ist es an einem der unzufriedenen HTV-Mitglieder, die Wahl vor dem Amtsgericht anzufechten."

Wie ich die Hunde-Lobby kenne, werden sie sicher auch da wieder mitmischen und ein Mitglied wird gegen diese dubiose Wahl hoffentlich klagen. Aber sie passt eben zu Poggendorf. Hier kommt dann übrigens noch mal Hildegard Dobbertin ins Spiel, denn mir wurde gesagt, sie feiere unterdessen ziemlich genau 20 jähriges Jubiläum im "Kampf" gegen den HTV.

Was gab es noch an Neuigkeiten?

Die Hunde-Lobby wählte eine neue Vorsitzende und dazu bekamen wir die folgenden Zeilen:

Angela Wierig
Foto:
www.hundelobby.de

"Angela Wierig zur neuen Vorsitzenden gewählt

Die Hamburger Rechtsanwältin Angela Wierig (43) wurde 26. Mai 2006 von der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Hunde-Lobby e.V. mit überwältigender Mehrheit zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Nachwahl wurde erforderlich, weil der bisherige Vorsitzende Michael Rockel sein Amt Ende April niedergelegt hatte.

Mit der streitbaren Juristin zieht neuer Schwung in die Hunde-Lobby ein. Denn wenn's um den Hund geht, hält es Wierig mit Altkanzler Adenauer, der da sagte: 'Leg dich nicht mit Hundehaltern an, du kannst nur verlieren!' Was unsere Umwelt unterschätze, sei die Kraft der bedingungslosen Liebe, die den Menschen mit seinem Hund verbindet. 'Alle diese Kräfte sind in der Hunde-Lobby fokussiert', ist die Halterin des Gordon Setter Seymour überzeugt, 'ich denke nicht, dass es eine intelligente Idee war, diese Kraft herauszufordern.'

Mit der Komplettierung des Vorstands ist nun auch der Weg frei, die inzwischen gut vorbereitete Verfassungsklage gegen das am 1. April 2006 in Kraft getretene Hamburger Hundegesetz in Angriff zu nehmen."

Auf diese Klage warten natürlich auch wir, denn sie könnte durchaus Auswirkungen auf die gesamte Republik haben und dann säßen wir mal wieder alle im gleichen Boot, fragt sich nur wer rudert und wer das Kommando hat. Daher werden wir auch darüber berichten. Auf jeden Fall aber an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die neue Vorsitzende.

Angela Wierig
Foto:
www.hundelobby.de

Am 24.03.2006 fand das III. Hundesymposium - ein Info-Abend zum neuen Hundegesetz - statt. Teilnehmer waren Staatsrat Dietrich Wersich (CDU), Dr. Barbara Schöning (TKH), Michael Weippert (FDP) und Henrik Bagdassarian (ADRK).

Moderiert von Jule Thumser, standen die Referenten den Hundehaltern Rede und Antwort zur Umsetzung des neuen Hamburger Hundegesetzes. Einen ausführlichen Bericht findet man/frau auf der Internetseite der Hunde-Lobby.

Interessiertes Publikum
Foto:
www.hundelobby.de 

Ein altes und leidliches Thema in der Stadt sind die so genannten Freilaufflächen für Hund und Halter. Ein Witz, meint die Hunde-Lobby und organisierte am 27. Mai eine Veranstaltung auf der Freilauffläche Schmuckstraße in Hamburg-St. Pauli, um auf die zum Teil unzumutbaren Zustände für Hund und Halter auf Hamburgs Freilaufflächen aufmerksam zu machen.

Wie solche Freilaufflächen aussehen, dokumentiert ein Foto, das Bände spricht. Nach einer Sammelaktion von ca. 30 Minuten sah die "Ausbeute" an gefährlichem Glas so aus:

Foto: www.hundelobby.de

Und wie die "Freilaufflächen" insgesamt aussehen, beschreibt der Verein so:

"Gerademal 800 Quadratmeter groß ist die Hundewiese im Kellinghusenpark! Im wunderschönen Stadtpark wurden "großzügig" 1.700 Quadratmeter für die Vierbeiner freigegeben. Ihnen bleibt von der staubigen Fläche aus nur der sehnsüchtige Blick durch die Gitterstäbe auf Büsche und Bäume. Besonders attraktiv sind auch die Freilaufflächen im Volkspark, die sich - sinnigerweise - direkt auf den Parkplätzen "rot" und "grün" von Colorline- und AOL-Arena befinden. Ganz abgesehen von den Flächen in der City Nord oder in Langenhorn, die regelmäßig von gastierenden Zirkus-Unternehmen belegt werden."

Freilauffläche a la Poggendorf und Senat?
Eher Hundeknast!
Foto:
www.hundelobby.de

Und noch etwas fällt bei der Hunde-Lobby auf. Die so genannten "Wechseljahre" kennen die auch nicht. Denn Ursula Lindemann schrieb mir:

"Übrigens: Sofern alles gut läuft, gibt es am 31.05.2006 die Gründungsversammlung der Hunde-Lobby Kiel. Wir hätten dann unsere erste 'Zweigstelle'. Ich werde am 31.05. in Kiel mit dabei sein und kann Sie dann umgehend am 01.06.2006 informieren."

So gesehen, braucht man sich um die "Fruchtbarkeit" der Mitglieder keine Sorgen zu machen. Und in diesem Sinne einen schönen Gruß nach Hamburg!

Hartmut Deckert

P.S.: Über die neu gegründete Hunde-Lobby Kiel werden wir natürlich extra berichten.

Foto: www.hundelobby.de