Züchter

Sarplaninac Züchter Dragan Drndarski

Foto: Hartmut Deckert

 

Der Schwabe sagt, es gibt sode ond sode. Meinen tut er damit, es gibt die vernünftigen und die weniger vernünftigen, um es recht neutral zu übersetzten, denn in Wirklichkeit meint er es gröber.

 

Sode sollen hier vorgestellt werden, ond sode behalten wir uns für das Kaukasen – Blättle vor.

 

Damit diese Seite mit Leben erfüllt wird, haben wir Züchter angesprochen, die wir aus vielerlei Gründen für seriös halten, oder interessant finden. Machen die mit, die ihre Zusage gegeben haben, erübrigt sich in Zukunft die Frage nach Züchtern, die wir empfehlen können, von selbst. Denn dann kann man hier über diese etwas lesen. Gefällt das, ist es gut und wahrscheinlich ist ein Welpen – oder Hundekauf perfekt. Gefällt es nicht, hilft nur weitersuchen.

 

Vorgaben für diese Seite von uns? Keine richtigen. Aber wir wollen fachliches Wissen und Erfahrung in diesen Portraits lesen, nicht dass die Hündin so schön die Zeitung holt und deswegen einmal „Junge“ bekommen muss.

 

Wo aber kommt ein Welpe hin? Oder andersrum, wie sind die Erfahrungen mit den Käufern eines Wollknäuels, dass sich zu einem großen Hirtenhund entwickelt?

 

Wir wollen wissen, warum ein Züchter seiner Rasse oft viele Jahre treu bleibt und wir wollen wissen, warum ein Züchter trotz der vielen Steine, die er in den letzten Jahren in den Weg geschmissen bekam, noch immer Welpen mühselig großzieht und genauso mühselig sozialisiert.  Und wenn er das beschrieben hat, wie er es macht.

 

Hinweise genug? Einen noch: Bitte keine Dreizeiler und ein Artikel oder eine Beschreibung ist erst dann fertig, wenn einem nichts mehr einfällt. Will heißen, es soll ausführlich sein und nicht nur irgendetwas, damit man eine Werbung für seinen Zwinger hat.

 

Bedingungen? Ganz wenige. Wie schon geschrieben, die Maulhelden mit der schnellen Mark wollen wir nicht. Und sonst bitten wir darum, das Wort „Herdenschutzhund“ nicht zu benutzen. Denn auf unseren Seiten geht es um Hirtenhunde und nicht um die Hunde mit den dauernden Problemen, die sich laut denen, die sie dann auch nur therapieren können, Herdenschutzhunde nennen.

 

In diesem Sinne warten wir gespannt, wie sich letztendlich diese Seite entwickelt.

 

Erich Hoffmann + Hartmut Deckert

*