Ausgabe 02/2009
März + April 2009


Shir Khan, afghanischer Koochee
Foto: Maik Bässler

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

Was sind Hirtenhunde? Eine blöde Frage? Mitnichten, denn es gibt so genannten „Experten“, die doch tatsächlich glauben, nicht nur unsere Leserschaft wisse mit diesem Begriff nicht allzu viel anzufangen, bzw. er führe zu Verwechslungen. Helmut Lenz schrieb daher einen Artikel, um die Frage zu beantworten und er passt sehr gut zu unserem „Jahr der Arbeitshunde“.

In der Novemberausgabe der „Fachzeitschrift Partner Hund“ erschien ein Portrait des Sarplaninac. Autorin Gudrun Beckmann. So etwas liest man nicht alle Tage. Fernab jeglicher politischen und tatsächlichen Realität beschreibt sie unter dem Titel: Der Sarplaninac - König der Balkan – Berge ein Gemisch aus Sage und Trivialität, oder eben „die Hirtenhunde - Welt der Hedwig Courts - Mahler“.

In Afghanistan leben Hirtenhunde, werden Drogen angebaut und das Land befindet sich seit Jahrzehnten im Bürgerkrieg. Seit vielen Jahren engagiert sich die deutsche Welthungerhilfe im Land. Unter anderem mit dem hier vorgestellten Projekt. Afghanistan... Rosen aus der Provinz Nangarhar will erzählen, dass es auch anders geht, als nur mit Gewalt.

Aber lesen Sie selbst ...

Die Redaktion

 

Rund um den Hirtenhund

Special: "Hirtenhunde"

Worum geht es ?

In unserem FORUM ALTDEUTSCHE HÜTEHUNDE (FAH) wurde angesichts des tragischen Abschusses von Bruno, dem Bären in Bayern unter anderem die Frage nach Bedeutung, Sinn und Zweck, sowie Arbeitsweise von Hirtenhunden angesprochen......

 

Rund um den Hirtenhund

An Gudrun Beckmann ...

Zu ihrem Sarplaninac – Portrait

Hallo Gudrun,

vor ein paar Tagen bekam ich Dein Portrait über den Sarplaninac und das erschien in der „Fachzeitschrift“ Partner Hund im November 2008. Ehrlich gesagt, ich habe gestaunt und daher dieser Brief......

 

Länder

Afghanistan...

Wenn du ein Geheimnis hast, nimm es, trag es zum Hindukusch und leg es unter einen Stein.

.Afghanistan ist in den Medien, fast täglich und in fast allen. Würde über alle Zwischenfälle im Land geschrieben und Bilder gezeigt, das Land am Hindukusch wäre „der Dauerbrenner“.

ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel