Ausgabe 02/2010
April - Juni 2010


 

Hirtenhund aus dem Iran

Foto: Dr. Ali Moafi

 

 

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

 

immer wieder bekommen wir ein „Echo“ auf unsere Seite, in der wir begründen, warum wir „Pro Hirtenhunde“ sind.

 

Mit so einem „Echo“ beschäftigt sich auch unsere erster Artikel: „Wir sind pro Hirtenhunde“. Die Autorin schickte uns ihre Erfahrungen mit dem Begriff Herdenschutzhunde und der ist, so meinen wir, nachdenkenswert.

 

Über Vladimir Bologov und seine Wolfsstation in Russland haben wir schon berichtet. Das Ehepaar Astrid und Rüdiger Szelest waren dort und sie schrieben uns Internationale Hilfe für die russischen Wölfe,.

 

Der Jakobsweg quer durch die Pyrenäen ist mindestens unter Hirtenhundehalter ein Begriff. Ka-jo Schäfer beschreibt die Historie dieser alten Tradition.

 

Aber lesen Sie selbst ...

 

Die Redaktion

 

 

 

 

Rund um den Hirtenhund

„Wir sind pro Hirtenhunde“

.ich möchte eine kleine Geschichte loswerden...Vielleicht ist sie kein Grund PRO Hirtenhund zu sein ... aber vielleicht einer, nicht automatisch dagegen zu sein .... Aber es ist eine, die mich seit Jahren sehr belastet und traurig macht...

 

Ökologie

Internationale Hilfe für die russischen Wölfe –

Mit Informationsabenden und Ausstellungen informieren sie über Wölfe, sammeln Spenden für das Projekt und haben das Ökovolontärprgramm von Laetitia Becker in Russland mit initiiert und unterstützt.

Länder

Der Jakobsweg

Schon mal in Trier gewesen? Vielleicht sogar am Grab des Apostels Matthias in der Abtei St. Eucharius/St. Matthias? Vielleicht sogar zu Fuß auf dem Matthias-Pfad gepilgert? Dann kennen Sie das ja alles schon. Der ganze Aufwand rund um eine Wallfahrt

 

ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel