Rücktritt!

Am 16. Oktober 2005 fand auf dem Argenhof (Gnadenhof Christiane Rohn) in Amtzell eine Mitgliederversammlung des Vereines "Lebenswürde für Tiere" e.V. statt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt, die Neuwahl eines funktionsfähigen Vorstandes, nachdem die 2. Vorsitzende im Juli 2005 und ein weiteres Vorstandsmitglied im September 2005 zurückgetreten war.

Die Gründe für diesen Rücktritt wurden im Einzelnen der Mitgliederversammlung nicht genannt. Unterdessen kenne ich aber diese und kann die Reaktion der beiden Vorstandsmitglieder nachvollziehen.

Unter meiner Versammlungsleitung wurde der Vorstand wie folgt gewählt:

Als 1. Vorsitzende wurde Christiane Rohn vorgeschlagen und wieder gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Als 2. Vorsitzender wurde Hartmut Deckert gewählt. Meine Wahl erfolgte mit einer Gegenstimme.

Zur Kassiererin wurde Heike Steeb aus Stuttgart gewählt, auch ihre Wahl einstimmig.

Schriftführer wurde Andreas Becker aus Bad Waldsee, ebenfalls einstimmig gewählt.

In der Folgezeit konnte ich meine Vorstellungen in den Verein nicht einbringen und der Informationsfluss zwischen den Vorstandsmitgliedern war nicht der beste, um das vorsichtig auszudrücken.

Des weiteren wurde der Vorstand nicht in Personalentscheidungen der 1. Vorsitzenden Christiane Rohn einbezogen. Etwas derartiges muss aber vom gesamten Vorstand beschlossen werden, wenn die Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag mit dem Verein "Lebenswürde für Tiere" e.V. haben.

Über diese Personalentscheidung wurde ich durch einen Zufall am 09. Januar 2006 informiert.

Da auch in einem Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit ein Vorstand haftbar ist für die "Geschäfte" des Vereines, trat ich am 25. Dezember 2005 von meinem Amt zurück. Denn ich sehe nicht ein, dass ich für etwas "meinen Kopf' hinhalte, von dem ich nichts weiß.

Das Beispiel der erwähnten Personalie zeigt, dass ich richtig lag.

Veröffentlichen will ich diesen Rücktritt deshalb, weil ich einerseits mit dem Vorstand des Vereines "Lebenswürde für Tiere" nicht mehr in Verbindung gebracht werden will und andererseits der verbliebene Vorstand meinen Rücktritt zwar anerkannt aber nicht veröffentlicht hat.

Unterdessen habe ich meinen Rücktritt vorsichtshalber auch dem Amtsgericht Wangen - Vereinsregister -mitgeteilt und gehe davon aus, dass er damit rechtswirksam ist.

Hartmut Deckert

19.01.2006


Zu diesem Artikel bekamen wir folgenden Leserbrief: