Ausgabe 06/2005
Juni 2005

Der Pro-Hirtenhunde-Preis

Ohne Fleiss ...

Nach nunmehr fast 1-jährigem Bestehen unserer Webseite hirtenhundewelt.de mit der Internet-Zeitung "Kaukasen-Blätttle" können wir nun die ersten "Früchte" unserer Arbeit ernten! Anerkennung für unsere Arbeit geht uns regelmäßig in Form von E-Mails zu, aber auch im Gästebuch sind viele positive Einträge zu verzeichnen. Nicht zuletzt zeigen die Direktzugriffe von ca. 1.000 Besuchern monatlich, neben unzähligen Quereinstiegen in unsere Seiten, dass das Interesse nach ausführlichen Informationen über die Hirtenhunde, verbunden mit monatlichen aktuellen Meldungen ständig steigt.

Schon lange überlegen wir, ob wir nicht auch besonders gute Projekte unterstützen sollen. Solche z. B., die sich "vernünftigen Tierschutz" auf die Fahnen geschrieben haben, die etwas sinnvolles ökologisches tun, oder etwas in der Richtung. Das wäre so eine Vorstellung. Und wenn man eine solche hat, sollte man einfach mal anfangen. Dies tun wir jetzt, denn wir haben für eine Leistung, die wir erbracht haben, ein Dankeschön in Form einiger Euros bekommen. Diese "Einnahme" würden wir gern weitergeben, und zwar als Preis zur Würdigung von besonderem persönlichen Einsatz für Hirtenhunde, eben "pro Hirtenhunde".

... kein Preis

Ein Preis ist immer schön, aber am schönsten, wenn er mit Geld verbunden ist. Denn eine Urkunde oder einen Pokal gibt es auf jeder Ausstellung, und da muss man auch noch dafür bezahlen. Das wollen wir natürlich nicht. Wir stellen zukünftig einmal im Jahr den Betrag, der sich aus unseren Einnahmen und Spenden zusammensetzt für ein ausgewähltes Projekt zur Verfügung.

Wäre ja eigentlich toll, wenn sowas klappen würde, denn Menschen, Vereine oder Organisationen, die für ihre Arbeit Geld gebrauchen können, gibt es mehr als genug. Und eigentlich wäre es schön, wenn wir auch in Zukunft als kleines Dankeschön für besondere Beratungen oder Vermittlungen einen Obulus bekämen, den wir dann in voller Höhe dem Preis zuführen werden. Natürlich stehen wir allen Hirtenhunde-Interessierten auch weiterhin kostenlos mit Rat und Tat zur Seite.

"Siehst Du schon den Preisträger 2005?"
Foto: Dorette Knobbe

Unsere Spender werden wir natürlich namentlich nennen und falls sie es wünschen, auch ein bisschen Werbung für sie machen, egal ob gewerblich oder privat. Am Ende eines Jahres entscheidet dann das "Team der Hirtenhundewelt", wer den Preis bekommt und überreicht ihn dann natürlich auch. Da wir auch nicht alles und jeden kennen, wäre es natürlich gut, wenn wir neben Geld auch Vorschläge bekommen würden, wer als Preisträger vorgeschlagen wird.

Wer sich also an unserer Idee beteiligen möchte, schreibe uns bitte eine kurze Mail an

preis@pro-hirtenhunde.de

wie sie/er sich das vorstellt.

Nun sind wir gespannt, ob das ein Grundstock wird, oder ob wir eben am Ende des Jahres nur diesen Betrag an ein ausgewähltes Projekt überreichen. Eines können wir allerdings nicht tun, den "edlen Spendern" eine Spendenquittung ausstellen, denn dazu sind wir als private Interessengemeinschaft nicht berechtigt. Somit käme also jede Spende tatsächlich "vom Herzen".

Das Team von ProHirtenhunde

Foto: Hartmut Deckert


Zu diesem Artikel bekamen wir folgenden Leserbrief: