Der Kuvasz Jászszépe Cakkos

Vorwort

Seit Gabriele Hahlweg diesen Hund hat, konnte ich seine Entwicklung wenigstens durch Bilder beobachten.

Aber auch in einigen Telefonaten haben wir uns über ihn und seinen Charakter unterhalten und der sei einfach umwerfend, meint wenigstens Gabi.

Sehr oft haben mich diese Schilderungen und die Bilder an meine erste Berührung mit dem „Weißen aus der Puszta“ erinnert, an Bator. Und daher ist es für mich eine schöne Erinnerung, wenn wir dieses Portrait veröffentlichen.

Hartmut Deckert

Jászszépe Cakkos, einTraum von einem Hund aus Ungarn!

2004 suchten wir unseren Cakkos bei unseren Freunden, der Familie Horvath in Jászberény,  aus.

Cakkos stammt ab von Jászszépe Bori und Edelény Kerti Nimrod, WT 16.3.2003

Cakkos in Ungarn beim Züchter Ernö Horvath Junior

Cakkos (l.) mit seiner Mutter Bori

Zu diesem Zeitpunkt kannten nur sehr wenige seinen Vater Nimrod.

Dies sollte sich aber in kürzester Zeit ändern, da  plötzlich bei einigen ZüchterInnen der "Entdeckervirus" grassierte. Jeder  wollte der erste sein. Nun gibt es sehr viele, sehr schöne und nicht schöne Nimrod Nachkommen, leider auf Kosten einer fehlenden Blutauffrischung. (Und dieser Virus schlägt schon wieder zu).

Nun ja, Cakkos war schon geboren und die Züchterin,  die ihn entdeckte für Deutschland,  hat ihn nie eingesetzt sondern einen Bruder - aus einem vorherigen Wurf.

Cakkos musste lange auf uns warten, denn unserem Axius

Wigdalir Axius von Freya und Jászszépe Nimrod

ging es sehr schlecht und wir wollten ihm nicht einen jungen "Kerl" vor die Nase setzen.

Im April 2004 kam dann Cakkos zu uns nach Niedersachen. Er hat sich sofort an Asa gehalten.

Asa vorne hinten Cakkos

Links Cakkos sitzend  rechts Asa liegend

Was sie gut fand war, auch für ihn in Ordnung.

In Ungarn schon zur Zucht zugelassen, bestand er drei Wochen, nachdem er bei uns war, auch die Zuchtzulassung in Deutschland - mit Wesenstest (Note 1).

Dass die Rasse sehr fest in sich ruht, beweist das alles nur. Ein Hund der nicht stark im Wesen und Charakter ist, würde das nicht schaffen. Eigenschaften die nicht nur wir an ihm schätzen sondern auch Hündinnen - Besitzer, die zum decken zu uns kommen.

Wir sollten wirklich alles daran setzen, dass der Kuvasz so standardgetreu und auch selbstsicher erhalten bleibt.

Der sich den Wolf anschaut!

Bei Ausstellungen zeigte Cakkos souverän was in ihm steckt.

Links der Weltsieger 2006 rechts Cakkos Vizeweltsieger 2006 Siegerklasse der ungarischen Klubschau in Jászberény April 2008.

Cakkos 2.ter von rechts, rechts außen Tamaris vom Quecksilber.

Egal ob mit eigenen Welpen oder fremden er ist ruhig und freundlich zu allen. Aber, was die Rasse auszeichnet: Sehr wachsam. Auch spielen, wenn Besuch kommt oder er zu Besuch ist, gehört dazu.

Cakkos und Ivó zwei Halbbrüder aus Ungarn.

Cakkos liegend mit Nala vom Zollernblick = Ergebnis 10 Welpen
Foto Christina Klosterberg

Cakkos hat drei Würfe hervorgebracht. Einen in Deutschland, einen in Schweden und einen in Holland. Seine Welpen zeichnen sich durch hohe Aktivität und Wesensfestigkeit aus, wie uns die Züchter berichten. Er vererbt sehr gut,  was auf unserer Homepage (www.wigdalir.de ) unter Nachzucht nachzulesen ist.

Fotos von Christina Klosterberg

Besitzer von Cakkos :

Wolfgang Deutschmann und Gabriele Hahlweg

www.wigdalir.de