Ausgabe 02/2005
Februar 2005

Endlich Schnee!
Socke (vorn) und Gane (hinten)
Foto: Hartmut Deckert

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Januar waren wir und Freunde von uns auf Einladung von Christiane Rohn auf dem Gnadenhof in Amtszell. Trotz Kälte und schlechtem Wetter war dieser Nachmittag sehr beeindruckend. Wie wollen diesen Hof unterstützen und hoffen, Nachahmer zu finden. Daher ein ausführlicher Bericht über Christiane Rohn und ihre Arbeit. Zusätzlich wollen wir in der nächsten Ausgabe eine Buchbesprechung veröffentlichen über das Buch von Frau Rohn. Eines sei schon jetzt verraten, es lohnt sich, es zu lesen und vor allem anzuschauen.

Über Urlaub in Kirgistan haben wir schon berichtet und das dieses Angebot in unseren Augen etwas besonderes ist. Das Ehepaar Astrid und Rüdiger Szelest war 2004 in Kirgistan. Ihre Reiseeindrücke, versehen mit einer Reihe sehr schöner Bilder wollen wir unserer Leserschaft zugänglich machen. Denn es ist schön, wenn Werbung gemacht wird und die Realität dann diese übertrifft im positiven Sinne.

Mit der neuen Sparte "Gesundheit und Fütterung" wollen wir keine medizinischen Ratschläge oder Beratungen geben. Aber Erfahrungen, sozusagen "aus dem täglichen Leben", beschreiben. Eine solche Erfahrung war der Verlauf eines Milbenbefalles. Natürlich ist bei so etwas ein Tierarzt nötig, aber was der Hundehalter tun kann und wie eine Behandlung abläuft, ist vielleicht eine kleine Hilfe, wenn es den eigenen Hund "erwischt".

Die Redaktion

Vereine

Der Argenhof


Mit der Arche Noah kann man ihn zwar noch nicht vergleichen, aber weil Christiane Rohn sich schon selber auf die Bremer Stadtmusikanten bezogen hat, für die reicht es auf dem Argenhof allemal. Immerhin leben auf dem Hof ca. 280 Tiere...

Urlaub

Salam, tritt ein....


In der Ausgabe 04/2004 haben wir ein Urlaubsangebot der besonderen Art vorgestellt, nämlich Urlaub in Kirgistan. Unterdessen haben wir Kontakt mit einem Ehepaar, das im letzten Jahr diesen Urlaub erleben durfte und der Meinung war, "wir kommen ganz bestimmt wieder"...

Gesundheit und Fütterung

Gefahr von Fuchs und Co.:
Übertragung von Sarcoptes-Milben

Bei Hunden mit viel Freilauf und bei der Herdenarbeit ist es nicht zu verhindern, daß sie Kontakt zu Wildtieren haben. Dies geschieht nicht immer unter unserer Aufsicht, was wiederum den Nachteil hat, daß unbemerkt auch Krankheiten übertragen werden können...

ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel