Ausgabe 01/2011
Januar - März 2011


Rile od Drndarskog

Foto: Erich Hoffmann

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

Ihnen zuerst einmal ein gutes neues Jahr, Gesundheit und die Lust, dass „Kaukasen – Blättle“ wieder zu lesen. Denn Erich Hoffmann und ich wollen wieder. Wobei es an mir gelegen ist, dass so lange kein Blättle mehr erschien.

 

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen, die mir geschrieben haben und wissen wollten, was mir gefehlt hat, oder was ich zuviel hatte. Das hat mir gut getan.

 

Mit einer erfreulichen Nachricht ist dann 2010 zu Ende gegangen, im Internet stieß ich auf die Nachricht, Günter Bloch ist nach Kanada ausgewandert und das ist für mich schon eine gute Nachricht. Obwohl der allseits anerkannte „Hunde – Experte“ sicher vielen fehlen wird.

 

Sozusagen auf Lager liegt schon einige Zeit eine Übersetzung aus dem französischen, die wir endlich veröffentlichen wollen. Der Sarplaninac (Deltari Ilir), Schutzhund der Schaf – Herden beschreibt noch aus Zeiten, in denen der Kosovo zum ehemaligen Jugoslawien gehörte, das Leben der Hirten mit ihren Hunden in den Bergen. Ohne die üblichen „Heldenlegenden“, einfach und sachlich.

 

Obstbäume sind etwas herrliches. Und wer hat nicht schon mal Kirschen oder Äpfel vom Baum geklaut? Und welcher Baumbesitzer war nicht sauer, wenn andere ihn um seine Früchte gebracht haben?

 

In Spanien pflanzt man Obstbäume und hat nichts oder nur wenig davon, aber trotzdem ist die Idee genial. Kirschen für die Bären, Obstgärten und Tierkadaver bringen den Naturschutz im Norden Spaniens voran von dem Journalisten Roland Knauer zeigt, wie man sich so manchen ungebetenen Besucher von der Pelle halten kann und trotzdem ist dieser nicht böse.

 

Warum braucht Deutschland noch eine Hundetrainerin? Jelena Nitschke versucht darauf eine Antwort in Ihrem Artikel AMICA ALBA – Weil Hunde unsere Freunde sind, zu geben.

 

Aber lesen Sie selbst ...

 

Hartmut Deckert

 

Rund um den Hirtenhund

Der Sarplaninac (Deltari Ilir)

Schutzhund der Schaf - Herden

Dieser Artikel wurde uns vor einigen Monaten übersetzt. Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber er beschreibt sehr gut die Verhältnisse im Sharr – Gebirge.

 

 

...

Ökologie

Kirschen für die Bären

Obstgärten und Tierkadaver bringen den Naturschutz im Norden Spaniens voran

In schnurgeraden Reihen stehen die gut zwei Meter hohen, blassgrünen Plastikröhren mit drei Meter Abstand zueinander an einem steilen Berghang in der Region Asturien im Norden Spaniens.

 

 

Menschen

AMICA ALBA –

Weil Hunde unsere Freunde sind

Als Hartmut mich bat einen Artikel zu schreiben, über mich, wer ich bin, was ich tue und warum ich glaube, die Welt bräuchte noch einen Hundetrainer bzw. eine Hundetrainerin, habe ich mich sehr gefreut und spontan zugesagt.

ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel