Ausgabe 06/2009
November + Dezember 2009

 

 

Maremmano Abruzzese im Meer vor der Küste von Sizilien

Foto: Bianca Franz

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

Sizilien ist „Maremmanoland“? Wer’s glaubt wird selig, wer’s nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. Dachten wenigstens wir. Heute glauben wir etwas anderes. Grund der erste Artikel: Der Cane da Pastore Maremmano Abruzzese, Erfahrungen einer Deutschen im "Maremmanoland"

Neulich mal wieder auf einem Hundeplatz des berühmten Vereines für Schutzhunde. Mindestens dort ist der 2. Weltkrieg noch nicht vorbei, denn der Ton und der Umgang mit den Hunden erinnert stark an eine „gute alte Zeit“. Dabei ist die doch eigentlich längst vorbei, dachten wenigstens wir und Private Schutzhundausbildung sollte ebenfalls der Vergangenheit angehören. Dem ist nicht so, wie auf diesem Platz fest gestellt. Daher ist uns dieser Artikel schon wichtig.

In einem Punkt stimmen wir mit dem Autor nicht überein, denn wir haben an vielen Diensthundeführern und ihrer Qualifikation erhebliche Zweifel. Ein Beispiel: Wenn ein Hundeführer der Polizei vor Jahren seinen Hund mit den Worten, such den Türken zum „revieren“ schickte, mache sich jeder selbst im „stillen Kämmerlein“ seine Gedanken darüber. Darum wäre bei derartigen Behörden weniger sicher mehr.

Mit Hundezucht und ihren Auswüchsen hatten wir es schon in den vergangenen Ausgaben. Diesmal versuchen wir es mit „Satire“. Unser Artikel dazu: Wie geht Hundezucht ? (SATIRE). Den haben wir mit Absicht einer Züchterin gewidmet.

Aber lesen Sie selbst!

Die Redaktion
 

Züchter

Der Cane da Pastore Maremmano Abruzzese

Eine Deutsche im „Maremmanoland“? Und dann schickt sie uns Bilder mit und von ihren Hunden, die wie Maremmano aussehen und tatsächlich auch solche sind. Darauf zu erkennen, die Hunde leben am Meer, genauer auf Sizilien. Das soll „Maremmanoland“ sein? Es ist, denn nicht nur auf Sardinien arbeiten die Schäfer mit Hirtenhunden, sondern auch auf Sizilien. Wieder was gelernt.....

Vereine

Private Schutzhundausbildung

Liebe Hunde - und vor allem Schäferhundefreunde, was haben die obenstehenden Bilder gemeinsam ? Nichts, - was soll das, werden viele sagen. Und doch, es gibt eine Gemeinsamkeit: Im Prinzip stammen sie alle aus einer Zeit; nämlich der des beginnenden 20. Jahrhunderts.......

 

Züchter

Wie geht Hundezucht ? (SATIRE)

Vorsicht:

Der folgende Beitrag ist geeignet, die Gemüter zu "erhitzen".......
ganzer Artikel 
ganzer Artikel 
ganzer Artikel