[<<] [<] [8] [>] [>>]


Akbash
Foto:
Mit freundlicher Genehmigung
Akbash Dogs International

KLEINASIEN!

Eine bessere Bezeichnung ist uns für den Raum rund um das Mittelmeer nicht eingefallen. Daher werden in dieser Rubrik die Hirtenhunde der Türkei vorgestellt. Denn dort gibt es zwei Rassen, den Akbash und den Karabash oder Kangal.

Aber auch der von einigen als eigenständige Rasse propagierte Kars-Hund stammt aus dem Osten der Türkei.

Von zahlreichen Liebhabern und Kennern der türkischen Rassen wird immer wieder darauf hingewiesen, daß der Akbash und der Kangal eigenständige Rassen sind. Dies ist ganz sicher so. Leider aber wird mindestens innerhalb der FCI keine dieser Rassen anerkannt. Statt dessen ist man dort den Anträgen der Amerikaner gefolgt und hat aus den Hirtenhunden der Türkei den "anatolischen Hirtenhund" gemacht. Ein böser Fehler, der dazu führen könnte, daß langfristig diese Rassen geschädigt werden.

Bleibt zu hoffen, daß die Verbände und Vereine ihren Fehler korrigieren. Dazu ist zunächst eine nationale Anerkennung und Erfassung der Hunde im eigenen Land notwendig. Dies geschieht, wenn auch zaghaft. So gibt es alljährlich Ausstellungen und Vorstellungen der Hunde.

Zu wünschen wäre, daß nicht nur der Kangal als Hirtenhund erhalten bleibt. Denn unserer Meinung nach ist der Akbash nicht nur die ältere Rasse, sondern vielleicht der Urvater der weißen Hirtenhunde. Und zudem ist der Akbash sehr gefährdet. Sicher wird er sich in Europa nicht durchsetzen können, denn die Konkurrenz ist zu etabliert, aber dies ist noch lange kein Grund, ihn von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Akbash
Kangal
Karshund
TürkeiBulgarienRumänienSlovakeiUngarnPolen, KarpatenGriechenlandZentraler Balkan - öffnet im neuen FensterItalienFrankreichSpanienPortugalNord-AfrikaAsienEuropa