[<<] [<] [10] [>] [>>]


Kaukasischer Owtscharka,
Aika + Lara
Foto: Ruth Hess

RUSSLAND!

Eigentlich hat keine der russischen Hirtenhunderassen in der Einteilung Russland etwas zu suchen. Denn obwohl alle drei Owtscharka Rassen (Centralasiaten, Kaukasen und Südrussen) von Russland, bzw. der ehemaligen Sowjetunion bei der FCI als eigenständige russische Rassen angemeldet wurden, sind sie allerhöchstens Rassen aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Der Kaukasische Owtscharka kommt aus ehemaligen Teilrepubliken. Einige Gebiete des Kaukasus gehören zwar auch heute noch zu Russland, aber sie sind kulturell doch eigenständige Länder.

Der Südrusse ist eigentlich beheimatet in der Ukraine und hat somit mit Russland ebenfalls nichts mehr zu tun.

Der centralasiatische oder mittelasiatische Owtscharka aber stammt aus den Ländern Centralasiens und wurde eigentlich nach Russland importiert. Da dabei keine Rücksicht auf die verschiedenen Schläge genommen wurde, ist der Mittelasiate russischer Prägung ein buntes Gemisch aus Hunden der Seidenstrasse. Uneinheitlich und nicht in sich gefestigt.

Daher haben wir uns entschlossen, Kaukasen und Südrussen in diese Sparte zu nehmen, den Centralasiaten aber da unterzubringen, wo er hingehört.

Gerade am Beispiel dieser Rassen zeigt sich, wie wichtig es ist, daß in internationalen Dachverbänden die eigentlichen Ursprungsländer "die Finger drauf haben", wenn es darum geht, Standards aufzustellen. Dann nämlich wäre ein solcher Mix wie beim Centralasiaten nicht möglich gewesen. Bleibt zu hoffen, daß im Laufe der Zeit diese eigentlichen Ursprungsländer Mitglied in der FCI werden und man ihnen das Recht zugesteht, ihre Rassen neu und selbstständig zu definieren.

Sonst wird die gleiche und unmögliche Situation festgezimmert, wie wir sie bereits bei den türkischen Hirtenhunden kennen. Eine uralte Kultur wird ignoriert und ein neuer Typ "kreiert", der anatolische Hirtenhund. Da aber auch die türkischen Hirtenhunde uralte Rassen sind, kann eine solche Entwicklung nur schaden.

Südrussischer Owtscharka (SRO)
Kaukasischer Owtscharka
TürkeiBulgarienRumänienSlovakeiUngarnPolen, KarpatenGriechenlandZentraler Balkan - öffnet im neuen FensterItalienFrankreichSpanienPortugalNord-AfrikaAsienEuropa