Ökologie!

Wenn sich dieser Themenschwerpunkt mal gefüllt hat, wird sicher klar, warum Hirtenhunde auch etwas mit Ökologie zu tun haben.

Bereits mit den jetzt vorhandenen Artikeln dürfte aber erkennbar sein, wo und wie wir Schwerpunkte setzen wollen.

Daher wäre es schön, wenn sich Leser/innen animiert fühlen, hier einen Beitrag zu leisten. Zum Beispiel könnten unsere Schweizer Mitglieder oder Freunde mal was schreiben zum Thema Herdenschutz im Land der Alphörner.

Oder über Hirtenhunde in Ländern wie Portugal, wo die Erhaltung der typischen Landschaften eben nur mit Hilfe der Herden und ihrer Hunde möglich ist.

Oder über die Hirtenhunde in Südfrankreich, die dort auch an den Großviehherden arbeiten, oder, oder!

Die Redaktion


 

Kaukasenblättle 01/2011:

Kirschen für die Bären In schnurgeraden Reihen stehen die gut zwei Meter hohen, blassgrünen Plastikröhren mit drei Meter Abstand zueinander an einem steilen Berghang in der Region Asturien im Norden Spaniens.


Kaukasenblättle 02/2010:

Internationale Hilfe für die russischen Wölfe-- Mit Informationsabenden und Ausstellungen informieren sie über Wölfe,


Kaukasenblättle 08/2006:

Europäische Nomaden - Auf eigenen Wegen wandern Schafherden quer durch Spanien


Kaukasenblättle 07/2006:

Teamwork gegen Bär und Wolf - Bulgariens Schäfer wehren sich erfolgreich mit Lumpen und Hunden gegen Raubtiere

Kaukasenblättle 07/2006:

Das NOLANA-Haarschaf-Projekt


Kaukasenblättle 06/2006:

Der Bär ist los ... Oder: Endlich kümmert sich jemand!


Kaukasenblättle 05/2004:
Zäune und Hecken - Die naturnahe Einzäunung eines Hirtenhunde-Reviers im örtlichen Rand- und Außenbereich

Kaukasenblättle 03/2004:
Das Schneeleoparden-Projekt des NABU in Kirgistan
Kaukasenblättle 03/2004:
Alternative Möglichkeiten für den Hirtenhunde-Einsatz


[zurück]