Länder!

Leider ist meistens auf Internetseiten wenig oder gar nichts über die Herkunftsländer der Hirtenhunde zu lesen. Findet man doch mal was, ist es oft falsch oder falsch abgeschrieben.

Daher wollen wir versuchen, in loser Folge über die "Ursprungsländer", ihre Bewohner, oder über einzelne Provinzen zu berichten. Natürlich würden auch uns Fehler unterlaufen und deswegen haben wir uns entschlossen, solche Artikel nur dann zu schreiben, wenn wir fachkundige und landeskundige Hilfe bekommen.

Als erstes Land soll Kirgistan vorgestellt werden. Denn von Kirgisen und einem Deutschen, der seit 9 Jahren dort lebt, bekamen wir Hilfe. Ebenfalls geholfen hat uns der Fotojournalist Berthold Steinhilber, der das Land bereiste und uns einige seiner Bilder zur Verfügung stellte.

Spannend ist die Vorgeschichte zu dieser Landesbeschreibung. Mit der Universität Bischkek und der deutschen Botschaft im Land Kontakt zu bekommen, war gar nicht so schwer. Nur kannte sich niemand mit Hunden aus und so wurden wir mit den besten Absichten immer weitergereicht. Nicht um uns loszuwerden, sondern um endlich jemand zu finden, der einmal Deutsch spricht, zum anderen einen PC und eine e-mail Adressen hat und dann sich auch noch mit Centralasiaten auskennt.

Gestaunt haben wir schon über die Phantasie der Beteiligten, begeistert hat uns das Ergebnis. Denn gelandet sind wir bei Thorsten Harder und der war "unser Mann".

Eine weitere Hilfe waren die Gästebücher der Internetseiten über Kyrgyzstan. Einige Besucher davon haben wir angeschrieben und auch hier war die Hilfsbereitschaft riesig. Texte, Informationen und Bilder, es gab nichts, was wir nicht bekommen haben. So ist der Artikel über Land, Kultur und Leute entstanden.

Daher geht unser Dank noch mal an alle Beteiligten, die uns mit ihrer großen Geduld so geholfen haben.

Sicher wird dies bei folgenden Artikeln auch nicht anderes laufen und daher freuen wir uns auf viele Menschen, die uns helfen werden oder sollen.

Bliebe die Frage, warum soll alles das Team als Seiteninhaber schreiben? Antwort, soll es nicht. Wer also etwas interessantes hat, möge es an uns schicken.

Die Redaktion


Kaukasenblättle 02/2010:

Der Jakobsweg..., Ka-jo Schäfer beschreibt die Historie dieser alten Tradition.


Kaukasenblättle 05/2007:

Unter dem Regenbogen ..., Fast ein Märchen aus Afghanistan


Kaukasenblättle 05/2007:

Ferien im Kosovo, ein Bericht Annina Prenner


Kaukasenblättle 02/2006:

Georgien, Land zwischen dem Großen und dem Kleinen Kaukasus - Teil 2


Kaukasenblättle 01/2006:

Georgien, Land zwischen dem Großen und dem Kleinen Kaukasus - Teil 1


Kaukasenblättle 12/2005:

Los Barrios de Luna: Fiesta del Pastor


Kaukasenblättle 06/2004:
Tschetschenien - über den Konflikt im Kaukasus

Kaukasenblättle 02/2004:
Kirgistan, Land am Tien-Shan

[zurück]