Hundeportraits!

Eine ganze Menge von Hirtenhundebesitzer sind zu ihren Hunden wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, z. B. mit einem Mix aus dem Tierheim, der sich dann als reinrassiger Hirtenhund entpuppte. Andere haben sehr bewusst eine der vielen Rassen aus sehr unterschiedlichen Gründen gewählt.

Allen wird immer wieder von den so genannten Experten eingeredet, für Hunde dieser Art brauche man eine ganze Menge Wissen und Erfahrung. Da allerdings fällt mir immer das Beispiel von der Henne und dem Ei ein, wer war zuerst da?

Also haben auch diese Experten alle mal klein angefangen und bei sehr vielen hat es trotz der Ermangelung der angeblich nötigten Kenntnisse ganz prima geklappt. Daher ist mein Fazit, einen Hirtenhund kann jeder halten und mit ihm auch zurechtkommen. Lediglich einige Voraussetzungen zur Haltung sind zu erfüllen. Denn Hirtenhund in Hochhaus und 2 Zimmer Wohnung ist nun mal nicht das Wahre.

Mir unseren Portraits wollen wir vielleicht einige nützliche Tipps geben, wie diese Hunde sein können und daher bitten wir möglichst viele Hirtenhundebesitzer, uns Artikel zu schicken, wie die hier veröffentlichten.

Die Redaktion


Kaukasenblättle 05/2008: Unsere Erfahrungen mit Bruno

Kaukasenblättle 01/2008: Rile od Drndarskog in Deutschland

Kaukasenblättle 05/2006: Riva

Kaukasenblättle 04/2006: Bassara

Kaukasenblättle 07/2005: Rile

Kaukasenblättle 04/2005: Ivo 

Kaukasenblättle 01/2004:
Nannuk
Kole
Leika
Gane

[zurück]