Vereine!

Rund um unsere Hunde gibt es Vereine. Tierschutzvereine, Zuchtvereine oder Hundesportvereine, usw. Und unter diesen gibt es wie im richtigen Leben "ganz tolle" und "weniger tolle".

Über sie wollen wir auch schreiben und zwar im Positiven wie im Negativen. Denn Vereine bestimmen im Zusammenleben von Hunden und ihren Haltern eine ganze Menge mit. Auch wenn dies nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Als Beispiel sei genannt, daß nach Inkrafttreten der Hundeverordnungen Vereine versuchten - und teilweise gelang dies auch - Einfluss zu nehmen auf diese Gesetzgebung oder diese Verordnungen. So können Besitzer sogenannter Listenhunde in Vereinen ihrer Wahl die verlangte Wesensprüfung ablegen.

Statt sich aber gegen viele unsinnige Bestimmungen wie diesen Wesenstest zu wehren, hat der VdH zugestimmt. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber das ganze ist natürlich wieder mal mit Geld und Mühen verbunden. Das Geld haben die Vereine, die Mühen der Halter. Das nennt man dann ökonomisch.

Besser wäre es gewesen, detaillierter zu agieren, denn ein Hund, der in der Stadt lebt, muss anders "ausgebildet" oder vorbereitet werden, als eine richtige Landpomeranze.

Auch Tierschutzvereine haben sehr oft unterschiedliche Philosophien und diese sind nicht immer logisch und nachvollziehbar. Und was Rassehundezuchtvereine so alles treiben, entzieht sich des öfteren jeder menschlichen Logik.

Daher wird in dieser Sparte sicher mal viel gutes, aber auch eine ganze Menge an "Kuriositäten" veröffentlicht werden.

Die Redaktion


Kaukasenblättle 02/2011:

Tierschutz ...wem wird hier eigentlich geholfen?


Kaukasenblättle 06/2006:

Hunde-Lobby Hamburg ... der Zweite!


Kaukasenblättle 05/2006:

Das 1. Arge(n) Märchen ... oder Affenzirkus


Kaukasenblättle 03/2006:

Ein Schalk, der böses dabei denkt ...


Kaukasenblättle 12/2005:

www.aachen.hunderun.de


Kaukasenblättle 01/2005:

www.hundelobby.de - Oder die Hamburger Hundelobby, die eigentlich gar keine Hamburger Hundelobby sein will.


Kaukasenblättle 07/2005:
Offener Brief
an den Präsidenten des deutschen Tierschutzbundes, Wolfang Apel

Kaukasenblättle 05/2005:
Nun haben sie sich selbst gefangen ...
über die Vermittlung von "HSH"

Kaukasenblättle 02/2005:
Der Argenhof

Kaukasenblättle 06/2004:
Der sogenannte Herdenschutzhundetag
des Vereins "pro Herdenschutzhund" 2004

[zurück]