Menschen!

So etwa um 1970 arbeitete ich an einer der vielen sog. alternativen Zeitungen mit, sie hieß "Artikel 5" in Anlehnung an das Grundgesetz, nämlich den Artikel über Pressefreiheit.

Damals veröffentlichten wir einen Artikel über einen Asylbewerber, der in den Kneipen Rosen verkaufte. In Anlehnung an diese Tätigkeit, erschien dieser Artikel mit dem Titel: "Wir haben Dir nicht versprochen, auf Rosen gebettet zu werden".

Dieser Mensch sollte abgeschoben werden und dagegen haben wir protestiert. Unser Protest wäre sang - und klanglos verhallt. Aber er löste trotzdem einigen Wirbel aus, weil wir damals nicht schrieben, die Ordnungsbehörde habe die Abschiebung verfügt, sondern wir nannten den Namen des Leiters dieser Behörde, der die Verfügung unterschrieben hatte. Unter anderem wurde uns mit einer Anzeige gedroht, wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte, daraus ist nie etwas geworden.

Daraus habe ich gelernt, daß man Namen nennen muss. Und das werden wir bei Menschen tun, denen wir einen Artikel "widmen". Es werden Artikel veröffentlicht werden, die sich mit "positiven" und weniger netten Mitmenschen beschäftigen, denn beide sind in dieser Szene reichlich vertreten.

Hartmut Deckert


 

Kaukasenblättle 01/2011:

AMICA ALBA

Weil Hunde unsere Freunde sind

Als Hartmut mich bat einen Artikel zu schreiben, über mich, wer ich bin, was ich tue und warum ich glaube, die Welt bräuchte noch einen Hundetrainer bzw. eine Hundetrainerin, habe ich mich sehr gefreut und spontan zugesagt.

koffer in Berlin

Kaukasenblättle 05/2007:

Urheberrechte

Das mit den Rechten von Autoren und Urhebern

koffer in Berlin

Kaukasenblättle 04/2007:

Wir haben noch nen Koffer in Berlin

Quatsch, es geht um unser erste seite www.hirtenhunde-liptak.de

koffer in Berlin

Kaukasenblättle 01/2007:

Der Pro-Hirtenhunde-Preis 2006


Kaukasenblättle 08/2006:

Wie ich zu den "Ungarn" gekommen bin


Kaukasenblättle 07/2006:

Kangaltreffen vom 30.06. bis 02.07.2006


Kaukasenblättle 06/2006:

Jens T., der "Eisbär"


Kaukasenblättle 02/2006: Der Pro-Hirtenhunde-Preis 2005

Kaukasenblättle 07/2005: Interview mit Suzette Preiswerk da Mota Veiga, Präsidentin des portugisischen Estrela Clubs - 5. Teil

Kaukasenblättle 06/2005: Interview mit Suzette Preiswerk da Mota Veiga, Präsidentin des portugisischen Estrela Clubs - 4. Teil
Kaukasenblättle 06/2005: Der Pro-Hirtenhunde-Preis

Kaukasenblättle 05/2005: Interview mit Suzette Preiswerk da Mota Veiga, Präsidentin des portugisischen Estrela Clubs - 3. Teil

Kaukasenblättle 04/2005: Interview mit Suzette Preiswerk da Mota Veiga, Präsidentin des portugisischen Estrela Clubs - 2. Teil

Kaukasenblättle 03/2005: Interview mit Suzette Preiswerk da Mota Veiga, Präsidentin des portugisischen Estrela Clubs - 1. Teil

Kaukasenblättle 01/2005: Milan Lazic

[zurück]