Rund um den Hirtenhund!

Einige Artikel, die sich bisher angesammelt haben und die wir veröffentlichen wollen, passen nirgends so richtig rein, also kommen sie eben in die Sparte "Rund um .....!

Diese Sparte könnte in Teilen auch heißen, dies ist Satire. Aber auch durchaus ernsthafte Artikel werden hier zu lesen sein. Und so ganz eng wollen wir es mit dem Hirtenhund auch nicht sehen, denn in einer der ersten Ausgaben des Kaukasen-Blättles wurde mal ein Gedicht veröffentlicht, in dem eine andere Rasse besungen wurde, das bringen wir auch wieder. Welches wird noch nicht verraten.

Die Redaktion

 


Kaukasenblättle 01/2011:

Der Sarplaninac (Deltari Ilir) Dieser Artikel wurde uns vor einigen Monaten übersetzt. Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber er beschreibt sehr gut die Verhältnisse im Sharr – Gebirge.

Estrela

Kaukasenblättle 02/2010:

„Wir sind pro Hirtenhunde“Die Gedanken der Autorin sind sicher diskutabel und sie entsprechen eben auch unserer Meinung.

Estrela

Kaukasenblättle 01/2008:

Sarplaninac
Na dann gute Nacht

Estrela

Kaukasenblättle 04/2007:

Kurzhaarige Cao da Sera Estrela
Von Mario Jessat

Estrela

Kaukasenblättle 03/2007:

Do Khyi - Mythos und Wirklichkeit
Killing legends!
Teil 5 und Abschluss: Entstehung des Do Khyi und Kenntnis von seiner Existenz

Heut' wissen wir, was wir haben ... zwei Hundefindelkinder aus Kroatien bereichern unser Leben


Kaukasenblättle 02/2007:

Do Khyi - Mythos und Wirklichkeit
Killing legends!
Teil 4: Was man wirklich über die Entstehung des Do Khyi sagen kann: Fakten und Spekulationen!

Deltari Ilir ... oder der kosovarische Sarplaninac


Kaukasenblättle 01/2007:

Do Khyi - Mythos und Wirklichkeit
Killing legends!
Teil 3: Tibet Mastiff - Verhaltensvarianten - Herkunftsvarianten?


Kaukasenblättle 10/2006:

Er sprach mit den Tieren und den Vögeln ... und das war der Heilige Franz von Assisi!
Teil 2

Do Khyi - Mythos und Wirklichkeit
Killing legends!
Teil 2: Anknüpfung an "Unklare chinesische Quellen" - Mastiff und Molosser - Randlage Tibets - Do Khyi und die Evolution - Zuchtverhalten

Die Sache mit dem Weihnachtsbaum ... Blödsinn oder eine gute Idee?


Kaukasenblättle 09/2006:

Do Khyi - Mythos und Wirklichkeit
Killing legends!
Teil 1: Von den chinesischen Quellen bis Marco Polo

Er sprach mit den Tieren und den Vögeln ... und das war der Heilige Franz von Assisi!
Teil 1


Kaukasenblättle 05/2006:

Transhumanz ... am Beispiel der Pyrenäen


Kaukasenblättle 04/2006:

Der Pyrenäenberghund, Anfänge der Zucht in Deutschland


Kaukasenblättle 03/2006:

Pyrenäenhunde in der Nähe gesehen
Bericht aus dem Rundschreiben und Mitteilungen der Fachschaft für Ungarische Hirtenhunde e. V.
Unterabteilung: Pyrenäenberghunde Nr. 11/1942


Kaukasenblättle 11/2005:

"Herdenschutzhunde" - Ihr Charakter, ihre Abstammung und Haltung - frei nach Günther Bloch - Teil 2

Kaukasenblättle 11/2005: Teletaktgerät - ja oder nein?

Kaukasenblättle 10/2005:

"Herdenschutzhunde" - Ihr Charakter, ihre Abstammung und Haltung - frei nach Günther Bloch


Kaukasenblättle 06/2005:

Langeweile - oder wie man "Herdenschutzhunde-Besitzern" das Geld aus der Tasche ziehen kann


Kaukasenblättle 05/2005:

Abends gegen neun ...
Ein Abendspaziergang mit Hund und Katz'


Kaukasenblättle 03/2005:

Der Tornjak ... und die HD


Kaukasenblättle 01/2005: Der Alabai mit "y"...

Kaukasenblättle 05/2004: Der Kaukasische Schäferhund

Kaukasenblättle 04/2004:
ALABAI oder eine neue Rasse?
Kaukasenblättle 04/2004:
Das ideale Fell

Kaukasenblättle 03/2004: Märchen aus Kirgistan

Kaukasenblättle 02/2004: Der nachtaktive Herdenschutzhund ...
Kaukasenblättle 02/2004: Ursprungsländer - und mit denen ...

Kaukasenblättle 01/2004:

Herdenschutzhunde, wer hat bloß ...

[zurück]